Oldalak

2011. augusztus 29., hétfő

Lektion 24. - módbeli segédigék, folytatás

Hallo, ich grüsse dich zum Deutschseminar!

Folytatjuk a módbeli segédigéket, de nem lesz sok újdonság, inkább gyakorlat.

Az előző leckében szó volt a jelen idejű ragozásról, most megnézzük a két múlt idejű alakot:

können - konnte - hat gekonnt
dürfen - durfte - hat gedurft
mögen  - mochte - hat gemocht
müssen - musste - hat gemusst
sollen - sollte - hat gesollt
wollen - wollte - hat gewollt

Többnyire a jelen idejű és az egyszerű múlt alakot használjuk, a Perfektet így önmagában ritkábban.

Ich darf hier parken.
Erst gestern durfte ich mich ans Steuer eines Autos setzen.
Ich habe alles erzählen sollen. - a módbeli segédige és a főige is főnévi igenév alakban van!!

Übungen zur Grammatik

Dürfen oder können?
Meine Mutter hat keine Fahrerlaubnis, sie ..... nicht fahren. Hier ist noch Platz, wir ..... parken. Entschuldigen Sie, ..... ich hier setzen? Ich bin hungrig, ..... du kochen? Du bist ein Fachmann, ..... es nicht vergessen. Wessen Bilder ..... man hier sehen? Mutti, ..... ich meine Freunde einladen?

(man = általános alany, ha nem akarjuk, vagy nem fontos megnevezni a személyt, az ige egyes szám 3. személybe kerül mellette)

Setzen Sie sich bitte! - Soll ich mich hier setzen?
Holt Mutti auf dem Bahnhof ab! - Sollen wir sie auf dem Bahnhof abholen?
Warten Sie bitte eine Stunde! - ...
Gib mir die Zeitung! - ...
Rufen Sie mich bitte am Montag! - ...
Kommt zu uns morgen! - ...
Fliege übermorgen nach Berlin! - ...
Laden Sie bitte die alte Dame! - ...

Ergänze die Sätze!
Der Kühlschrank ist leer, ich ..... nicht kochen.
..... man hier rauchen?
Deine Tante ist im Krankenhaus, du ..... sie besuchen.
Du scheinst krank zu sein, du ..... ins Krankenhaus.
Wir fuhren nach Paris, denn wir ..... französisch sprechen.
Ich hatte einen Freund in der Schule, ich ..... ihn sehr.

Das ist alles für heute, ich melde mich bald. 


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése