Oldalak

2011. augusztus 10., szerda

Lektion 22. - jövő idő

Hallo, ich grüsse dich zum Deutschseminar!

Úgy néz ki, augusztus végéig most már marad a heti egy lecke, de szeptembertől visszaállunk heti 2-re a lazsálós nyár után. :)

Most pedig következzen pár sorban a jövő idő.

Futur I. (egyszerű jövő)

werden segédige ragozva + főige szótári alakja (sima főnévi igenév)

Ich werde nach Hause gehen.
Du wirst deutsch lernen.
Er wird ein Buch lesen.
Wir werden einkaufen.
Ihr werdet frühstücken.
Sie werden nach Wien fahren.


Futur II. (befejezett jövő)

Olyan cselekvés kifejezésére használjuk, ami a jövőben be fog fejeződni:

Ich werde diese Arbeit am Wochenende beendet haben.
Morgen werde ich dieses Buch gelesen haben.

a képzése: werden segédige ragozva + főige múlt idejű főnévi igeneve (Infinitiv Perfekt)
a múlt idejű főnévi igenév az ige Partizip Perfekt alakja + haben v. sein
pl. gekommen sein, gelesen haben, stb.

Vannak még olyan különleges finomságai is a befejezett jövő időnek, hogy akár múltbeli valószínűséget is kifejezhetünk vele:
Meine Tochter wird gestern abend im Theater gewesen sein. - A lányom tegnap este valószínűleg színházban volt.

Übungen zur Grammatik

Schreibst du heute den Brief? - Nein, ich werde den Brief erst morgen schreiben.
Kaufst du heute die blaue Bluse? -
Zeigt ihr uns heute die Fotos? -
Besichtigen wir heute das Museum? - 
Sprichst du heute mit deinem Onkel? - 
Gehst du heute in die Kaufhalle? - 

Ich melde mich in einer Woche, tschüss!

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése