2016. április 24., vasárnap

Zeit zum Frühjahrsputz

Hallo, Liebe Alle,
Es ist Frühling, wir putzen das Haus. :)

Ich mache keinen grossen Frühjahrsputz, lieber mache ich ständig an Arbeitstagen oder manchmal auch am Wochenende etwas.

Was können wir an einem Tag machen?
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich schon müde, aber ich mache etwas Ordnung, und wenn ich schmutziges Geschirr sehe, spüle ich es. Na ja, nicht immer! :)
Die Hausarbeit ist eine endlose Tätigkeit, es gibt immer etwas zu tun. 
 e Tätigkeit = tevékenység
 (ha valaki hasonlónak érzi: e Fähigkeit = képesség)

Wir räumen die Wohnung auf. - Kitakarítjuk a lakást.
Wir machen im Zimmer / in der Küche... Ordnung. - Rendet rakunk a szobában, konyhában.
Wir wischen Staub. - Port törlünk.
Wenn wir einen Staubsaugen haben, geht es leichter.
Wir stauben die Möbel ab. - Letörölgetjük a bútorokat.
Wir wischen den Fussboden auf. - Felmossuk a padlót.
Wir waschen die Wäsche, dann bügeln. - Kimossuk a szennyest, majd vasalunk. /Ez már nem feltétlenül takarítás, csak ha jó sok gyűlt össze:)
Wir bringen den Müll hinaus. - Kivisszük a szemetet. / Vagy levisszük: Wir bringen den Müll runter.

Wir putzen die Fenster. - Ablakot tisztítunk / pucolunk :)
Das mache ich nicht sehr oft, das Fensterputzen gehört schon zum Grossputz. :)

gehören zu + D = tartozik vmihez
gehören D (zu nélkül) = valakié

Aki szeretne egy checklistát a nagytakarításhoz:
http://www.zuhause.de/fruehjahrsputz-checkliste-hilft-beim-grossreinemachen/id_44329714/index


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése