2016. március 21., hétfő

Reisepläne, Lieblingsorte

Hallo, Liebe Alle,

Vielleicht ist es früh, den Sommerurlaub zu planen, aber die Arbeitgeber können schon jetzt die Urlaubspläne fürs ganze Jahr erfragen.

Ich träume über eine wunderbare Reise. Es ist nicht wichtig, weit zu fahren, ich möchte nur aufregende und spannende Erlebnisse, und möchte mich ausruhen.

 - aufregend = izgalmas
 - spannend = lebilincselő, érdekfeszítő
 - s Erlebnis, -ses, -e = élmény
 - ausruhen sich = kipiheni magát

Was sind eure Lieblingsorte?
Wo (in welchem Land, in welcher Stadt) würdet ihr am besten leben? Was gefällt euch am besten dort?
Stellt euch vor, dass alles möglich ist, dass ihr genug Geld habt. 

Mein Lieblingsort ist irgendwo auf dem Lande, wo ich Tomaten anbauen kann, aber es wäre gut, wenn ich auch eine Wohnung in Wien hätte. :)
Der wienerische Flair gefällt mir.
 - irgendwo = valahol, akárhol 
 - es wäre gut = jó lenne
 - ich hätte - haben feltételes módban (lenne, volna)
 - r/s Flair = hangulat, atmoszféra

Wie kann man fahren?
mit dem Zug, mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem Flugzeug, mit dem Schiff...

Der Zug ist bequem, man muss auf den Verkehr nicht achten, wenn man Hunger hat, geht in den Speisewagen, der Zug fährt an schönen Lanschaften vorbei, man kann ruhen...
 - achten auf+Akkusativ = figyel vmire
 - Hunger haben = éhes
 - vorbei/fahren - elhalad vmi mellett

Das Auto kann auch bequem sein, wenn wir viel Gepäck haben, aber die Fahrt kann anstrengend sein.

Wohin fahrt ihr dieses Jahr?


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése