2016. március 10., csütörtök

Iss mehr Obst und Gemüse!

Hallo, Liebe Alle,

Der Frühling steht vor der Tür (oder ist schon hier?), und es wäre gut, gesund durch den Winter zu kommen.
 - vor der Tür steht - a németek így fejezik ki, ha valami a "küszöbön áll", azaz közeledik
 - es wäre gut = jó lenne / hasznos kifejezés a feltételes módra
 - durch + Akkusativ - vmin át (térben, időben)

Ich habe gelesen: "Wer mehr Gemüse isst, bleibt länger satt und verliert Gewicht." 
 - satt = jóllakott
 - verlieren, o, h. o = veszít
 - s Gewicht, -s, -e = súly
Gewicht zu verlieren - ja, ich glaube das, aber die erste Aussage... :)
 - e Aussage, -n = kijelentés, közlés, állítás 

Ich möchte bei jeder Mahlzeit Gemüse essen, aber am Morgen vielleicht nicht: ich beginne jeden Tag mit Obst. Erst nach dem Mittagessen trinke ich Cappuccino.
 - erst = csak, először (időpont, életkor esetén ezt használjuk, különben pedig a nurt)

Frühlingsgemüse:
 - r Kohlrabi = karalábé
 - r Kopfsalat, r Salat
 - s Radieschen - hónapos retek
 - r Sellerie
 - r Spargel
 - r Spinat

Wer keinen Garten hat, kann auch frisches Gemüse essen, jetzt denke ich nicht daran, dass wir einkaufen gehen oder auf dem Balkon etwas anbauen, sondern wir können Keime in der Küche produzieren.
 - anbauen = termeszt, ültet / hozzáépít, hozzátold.
 - r Keim, -e = csíra 



Eine angenehme, gesunde Frühlingszeit wünsche ich euch!

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése