2013. október 7., hétfő

Oktoberfest (ist nun vorbei)

Hallo, Liebe Alle,

Gestern war der letzte Tag des Oktoberfestes, so es ist ein bisschen spät, über es zu schreiben, aber erst jetzt kommt die Idee. :)
Das ist das grösste Volksfest der Welt, und es geht nicht nur um Bier, obwohl man für das Fest ein spezielles Bier mit höherem Alkoholgehalt braut.


Das erste Oktoberfest war am 17. Oktober 1810 wegen der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und prinzessin Therese. Das Fest war im Stil der antiken Olympischen Spiele veranstaltet.
Seit 1872 beginnt das Fest schon im September, weil das Wetter im Oktober schon kühl ist. Ende des Festes ist der erste Sonntag im Oktober. Die Gäste - über sechs Millionen Besucher - kommen aus aller Welt.

+

Das nächste Oktoberfest wird im September 2014.

Bildquelle: http://www.oktoberfest.de/de


eine kleine Hilfe:
es ist spät, zu + Infinitiv - késő valamit csinálni
es geht um + Akkusativ - szó van valamiről
obwohl - ámbár, noha, jóllehet / mellékmondati szórend KATÁ
wegen + Genitiv - valami miatt
war veranstaltet - Zustandspassiv
weil - mert / mellékmondati szórend KATÁ


Wer war schon mal auf dem Oktoberfest?

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése