2017. október 31., kedd

Klimaveränderung - was ist das?

Hallo, Liebe Alle,

Eine kleine Wissenschaft (und wissenschaftlicher Wortschatz) kommt für heute. Das Thema ist wichtig, weil das Wetter heutzutage so unberechenbar und abwechslungsreich ist. Ich weiss, dass es im Sommer rechtzeitig gewesen wäre ...

unberechenbar = kiszámíthatatlan
abwechslungsreich = változatos, változékony

Wir sind noch glücklich in Mitteleuropa, aber in der anderen Teilen der Welt ... 

Seit es die Erde gibt, ändert sich das Klima laufend.
Es gab immer wieder Phasen der Abkühlung und Phasen der Erwärmung.
Es ist eine natürliche Phänomen.

Was beeinflusst das Klima?

 - die Neigung der Erdachse - a Föld tengelyének dőlése
 - die Umlaufbahn der Erde um die Sonne - a Föld pályája a Nap körül

 - der Treibhauseffekt - üvegházhatás
 - der Vulkanismus
 - der Kontinentaldrift

Und wir, die Menschen, spielen eine immer größere Rolle bei der Klimaveränderung. Ich bin besorgt...

Foto: NASA (www.unsplash.com)


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése