2016. augusztus 23., kedd

Egy huszonéves cetlim Magyarországról - eine kleine Zeitreise

Hallo, Liebe Alle!

Takarításkor, illetve az ezernyi papirosom rendszerezésekor találtam egy kis német nyelvű összefoglalót Magyarországról. 1990 előtti a szöveg, szóval nem minden állja már meg a helyét.:)

"Ungarn hat ein gemäßigtes, kontinentales Klima. Ungarns Gebiet ist reich an Sonnenschein, aber arm in Niederschlagen. 
Vor dem zweiten Weltkrieg war Ungarn ein rückstandiges Agrarland mit einem zurückgebliebenen Gesellschaftssystem. Heutzutage ist unsere Heimat ein Industrieland mit einer weitgehend mechanisierten Landwirtschaft.
Der Staatsform nach ist Ungarn eine (Volks)republik, deren Grund die Verfassung bildet.
*
Unsere Nationalfeste:
Der 15-e März - der Jahrestag der bürgerlichen Revolution und des Freiheitskampfes von 1848-49 Jahren.
(Der 21-ste März - Tag der Ungarischen Räterepublik.)
(Der 4-te April - Tag der Befreiung des Landes.)
Der 20-ste August - Fest der Verfassung und Fest des neuen Brotes
(Der 7-te November - Tag der Großen Sozialistischen Oktober-revolution.)"



Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése