2014. június 13., péntek

Eine Fahrt nach Tirol

Hallo, Liebe Alle, Liebe Erika!

Ich weiss nicht, ob du diesen Artikel liest, aber ich habe ihn deinetwegen geschrieben. :)

Tirol ist eine Region in den Alpen, gehört sowohl zu Österreich als auch zu Italien. Nordtirol und Osttirol sind in Österreich, Südtirol ist in Italien. Früher wusste ich es nicht, es war eine Überraschung für mich.

sowohl ... als auch = is...is, mind... mind
gehören zu+D = tartozik valamihez
e Überraschung = meglepetés

Wieso gehört denn Südtirol zu Italien? Das hat historische Gründe. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Tirol auf zwei Staaten geteilt. Früher war das Land der Teil des Habsburger Reiches (Österreich - Ungarn).
/Die Geschichte ist sehr komplex, ich werde hier nicht schreiben, ihr könnt nachlesen, wenn ihr wollt./

r Grund, -es, ¨-e = ok, alap
teilen, h = oszt, feloszt, megoszt
wurde geteilt = felosztották / Passiv

Heute ist Südtirol eine autonome Region mit der Provinz Trentino zusammen: Trentino-Südtirol.

Südtirol ist dreisprachig: Deutsch, Italienisch und Ladinisch.

Ladinische Sprache: eine romanische Dialekte, gehört zu den indogermanischen Sprachen / - italische Sprachen - romanische Sprachen - rätoromanische Sprachen/.

Néhány szó ladinul :)

Bon dí - Jó napot
Bona nuet - Jó éjszakát
Gramarzé - Köszönöm


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése