Oldalak

2011. október 24., hétfő

Lektion 33. - Feltételes mód 2.

Hallo, ich grüsse dich zum Deutschseminar!

Folytatjuk a feltételes mód múlt idejével, olyan nagyon hasznos példamondatokkal, mint a "Bárcsak ...... tettem volna!" :)

Wenn ich doch früher gekommen wäre! - Bárcsak hamarabb jöttem volna!
Wenn ich doch es gewusst hätte! - Bárcsak tudtam volna!
(A doch helyett használható a nur is.)

Képzése:
wäre / hätte  + ige befejezett melléknévi igeneve

Ich hätte geschlafen.
Du hättest geschlafen.
Er hätte geschlafen.
Wir hätten geschlafen.
Ihr hättet geschlafen.
Sie hätten geschlafen.

Ich wäre gekommen.
Du wärest gekommen.
Er wäre gekommen.
Wir wären gekommen.
Ihr wäret gekommen.
Sie wären gekommen.

És kedvenc példamondatom:
Wenn das Wetter schön gewesen wäre, wären wir spazierengegangen.

Egy kis gyakorlás az óhajtó mondatokkal:

Hast du das Buch gekauft? - Wenn ich es doch gekauft hätte!
Sind die Kinder schon angekommen? - ...
Hast du Hans angerufen? - ...
Hat ihr die Zeitung gelesen? - ...
Sind die Gäste nur einen Tag geblieben? - ...
Hast du im Wettkampf gewonnen? - ...

Kicsit le kellett rövidítenem a leckét, most nincs időm a módbeli segédigékkel felszerelt mondatok szerkesztési szabályairól írni, de egy nagyon hasznos ilyen mondat még belefér:
Ich hätte es auch nicht besser erzählen können.

Angenehme Woche, tschüss!

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése