Oldalak

2015. október 27., kedd

Buchmesse in Frankfurt

Hallo, Liebe Alle!

Vom 14. bis 18. Oktober 2015 hat die jährliche Frankfurter Buchmesse stattgefunden. 
War schon mal jemand dort?

Nemzetközi rendezvény: Afganisztántól Zimbabwéig mindenki ott van, magyar könyvkiadók is. 
Minden év októberében megrendezik, jövőre is lesz. :)

Most pedig következzék megint egy kis könyvcímkitalálós játék, ha már úgyis a könyvvásárról van szó, és ezúttal nem német nyelven író szerzőktől.

1. Der Hauptheld arbeitet als "beratender Detektiv" und lebt in London.

2. Doppelroman: Annas Liebesaffäre mit dem Grafen Wronskij und die Geschichte von Kitty und Ljewin. (Und auch noch die Oblonskis.)

3. In der Zeit der türkischen Besatzung Ungarns lebte ein Junge, der während der Belagerung der Burg Eger Heldentaten vollbracht hat.

4. Es gibt Rivalität zwischen Angelsachsen und Normannen, Richard Löwenherz kehrt zurück, der Kreuzritter Sir Wilfred ist der Hauptcharakter.

5. Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie.

6. Ein Schriftsteller (ehemaliger Lehrer und Alkoholiker) wird Hausmeister in einem Hotel, das im Winter von der Außenwelt komplett abgeschnitten ist. 

7. Eine beschwerliche Reise in der Fantasiewelt zum Feuer des Schicksalberg

2015. október 11., vasárnap

Die Nacht des Lesens

Hallo, Liebe Alle,

Gestern war die Nacht des Lesens!
Habt ihr etwas gelesen?

Én hajnalig olvastam, de bevallom, hogy csak magyarul. :)
Egy kis játék mára: találd ki 1-2 mondatból, melyik regényről / novelláról van szó. :)

1. Luise Palfy aus Wien hat zwar lange Locken und Lotte Körner aus München zwei streng geflochtene Zöpfe.

2. Ein intelligenter, hochsensibler, schwärmerischer junger Mann schreibt seinem Freund Wilhelm Briefe aus Wahlheim. Dort verliebt er sich in Lotte...

3. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

4. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

5. Ein junger Student namens Anselmus verliebt in ein Schlangenmädchen. 

6. Der Konsul und seine südländische Frau leben in einer alten, giebeligen Stadt an der Ostsee, haben einen Sohn, der die blonde, lustige Ingeborg Holm liebt.

7. Die Hauptfigur kommt mit einem phänomenalen Geruchssinn, aber ohne jeden Eigengeruch auf die Welt.